
Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen (BWR)

Im Fach BWR soll problemlösendes Denken gefördert und das Interesse geweckt werden, unterschiedliche betriebswirtschaftliche Aufgabenstellungen von verschiedenen Seiten anzugehen und zu lösen.
Vorwissen
Grundkenntnisse in Buchführung sollten beim Eintritt in die Jahrgangsstufen FOS11 bzw. BOS 12 vorhanden sein. Zur Aneignung der erforderlichen Kenntnisse kann die Publikationen des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung empfohlen werden, die unter www.isb.bayern.de (→ Grund-und Hauptschule → Publikationen → Handreichung → Buchführung Jahrgangsstufe 9) online verfügbar ist.
Lerngebiete
Jahrgangsstufe 11 FOS
- Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
- Vollkostenrechnung
- Materialwirtschaft
- Produktionswirtschaft
- Geschäftsbuchführung
Jahrgangsstufe 12 FOS
- Teilkostenrechnung
- Jahresabschluss und Bewertung
- Finanzwirtschaft
- Marketing
Vorklasse BOS
- Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
- Personalwirtschaft
- Material- und Produktionswirtschaft
- Geschäftsbuchführung
- Finanzwirtschaft
- Kosten- und Leistungsrechnung
Jahrgangsstufe 12 BOS
- Vollkostenrechnung
- Teilkostenrechnung
- Materialwirtschaft
- Geschäftsbuchführung, Jahresabschluss und Bewertung
- Finanzwirtschaft I
- Marketing
Jahrgangsstufe 13 FOS/BOS
- Controlling
- Finanzwirtschaft II
- Produktions- und Kostentheorie
- Management
Die detaillierten Lehrpläne können auf der Homepage des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung unter www.isb.bayern.de eingesehen werden.
Abschlussprüfungen
Jahrgangsstufe 12 FOS/BOS (Fachabitur)
Die Abschlussprüfung erstreckt sich grundsätzlich auf alle Lerngebiete der Jahrgangsstufen FOS11/12 bzw. BOS12
Jahrgangsstufe 13 FOS/BOS (Abitur)
Prüfungsrelevant sind alle Lerngebiete der Jahrgangsstufe 13 sowie die Themen Vollkostenrechnung, Teilkostenrechnung, Finanzwirtschaft I, Jahresabschluss und Bewertung aus der Jahrgangsstufe 12.





RSS Feed abonnieren