Seite durchsuchen  

   

Nächste Termine  

Di, 24. Okt.
Klassensprecherseminar FOS 11
Mi, 25. Okt.
Ballspieltag der schwäbischen FOSen
   

Homepage-Login  

   

Terminkalender  

Oktober 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5
   

Kontakt  

Berufliche Oberschule
Staatliche Fachoberschule und Berufsoberschule Kaufbeuren
Josef-Fischer-Str. 5
87600 Kaufbeuren

Tel.: 08341 90 83 38-0
Fax: 08341 90 83 38-38
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontaktformular

Öffnungszeiten

Impressum

Datenschutzerklärung

   

Die „Schulsanitäter-Zeit“ beginnt schon in der ersten Schulwoche, in der die „Alten“ von Klasse zu Klasse schlendern, um andere Schüler für ihre AG zu begeistern. Nach einem Anmeldungstreffen wird auch schon der Termin für unser legendäres Erste-Hilfe-Wochenende festgelegt.

Dieses Jahr ist es Freitag, der 8. November 12:30 Uhr. Ca. 23 Schülerinnen und Schüler verschwinden mit dem Gong frühzeitig aus dem Unterricht. Der schulische Teil ist für sie jetzt beendet. Und das, obwohl noch eine 6. Stunde ansteht. Warum nur?! Damit sie sich eine Stunde lang seelisch und moralisch auf zwei wunderschöne Tage voller Spaß und Information vorbereiten können. Denn quasi „über Nacht“ werden wir, noch normale Schüler, mithilfe des Roten Kreuzes und seinen Helfern (vielen Dank dafür!), zu achtbaren Schulsanitätern ausgebildet.

  san1 
san2       san3  Um die Themen dann alle mal wieder aufzufrischen, treffen wir uns alle zwei Wochen am Freitagnachmittag, an dem es, meist mit Kuchen, recht lustig zugeht. Wer also Interesse hat, kann gerne vorbeikommen oder sich bei Frau Kiefer oder einem anderen Schulsani, den man kennt, melden. 

Und wenn mal wieder ein Schüler vom Stuhl kippt, unsere Handys klingeln und wir ehrenvoll aus dem Klassenzimmer huschen, dann sind doch alle froh zu hören „Hallo wir sind vom Schulsanitätsdienst“. Und nach vollbrachter Arbeit, bekommt man dann oft ein „Dankeschön, das ihr euch so lieb um mich gekümmert habt.“ Worauf wir nur sagen können: „Dafür sind wir da“ :)

Frau Böhmer, die den SSD seit Bestehen (7 Jahre) geleitet hat, gönnt sich jetzt eine Auszeit. Nun wird sich also Frau Kiefer mit uns sozial Engagierten beschäftigen. Unser Dank geht vor allem an den Förderverein, der uns finanziell unterstützt.

Also bis bald

Eure Nadine (Schulsanitäterin)

san logosan4

   
Copyright © 2017 Berufliche Oberschule Kaufbeuren. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.