Umwelt AG

Die Umwelt-AG wurde im diesjährigen Schuljahr 2023/2024 erstmalig an unserer Schule ins Leben gerufen. Wir, eine Gruppe von etwa siebzehn Schülerinnen und Schülern aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen und Fachbereichen, wollen mit verschiedenen Umweltaktionen etwas bewirken und für mehr Nachhaltigkeit an unserer Schule sorgen.  An Ideen und Begeisterungsfähigkeit fehlt es uns nicht! 

Wichtig ist es uns zunächst eine vernünftige Mülltrennung an unserer Schule zu etablieren, da aktuell lediglich Rest- und Papiermüll getrennt wird. Ziel soll es sein, auch Plastik- und Biomüll zu trennen. Zudem planen wir einen Cleanup Day für das nächste Schuljahr und kreative Maßnahmen zur Verringerung des planlos auf den Boden geworfenen Zigarettenmülls am Raucherplatz. 
Ein großes Anliegen ist es uns ebenfalls die triste Betonwüste am Parkplatz durch eine lebendige und bunte biologische Artenvielfalt aufzuwerten. Dafür planen wir Pflanzaktionen und Insektenhotels. 


Zur Unterstützung der Finanzierung planen wir einen Kleiderspende Flohmarkt und den Verkauf von nachhaltigem Essen. 
Ihr seht, wir haben einiges vor. Da wir allerdings noch ganz am Anfang stehen, gilt es abzuklären, was sich wie umsetzen lässt. Aber wir sind guter Dinge! 
Wenn euch der Umweltschutz auch am Herzen liegt und ihr unsere Schule ein kleines bisschen besser machen möchtet, seid ihr in unserer Umwelt-AG herzlich willkommen! Wir treffen uns jeden zweiten Freitag in der 7. und 8. Stunde.

Ansprechpartnerin: Julia Dornacher