Internationaler Schüleraustausch

Auf dieser Seite präsentieren wir Ihnen unsere Projekte mit internationalen Schulen, mit denen wir Schüleraustausche durchführen! Wir glauben fest daran, dass der Austausch von Ideen, Kulturen und Freundschaften die Welt zu einem besseren Ort macht. Unsere Projekte in diesem Bereich haben das Ziel, Horizonte zu erweitern, Verständnis zu fördern und lebensverändernde Erfahrungen zu ermöglichen. 

Wir sind eine akkreditierte Schule des Erasmus+-Programms und erhalten dadurch finanzielle Unterstützung der EU.

 

Ferrara (Italien)

Im Jahr 2020 starteten wir ein Projekt mit dem Gymnasiums Liceo Statale G. Carducci in Ferrara. Das Projekt mit den Titel „Tourismus in Zeiten des Klimawandels" musste aufgrund der Corona-Pandemie mehrmals verlängert werden. Insgesamt waren aber ca. 30 Schüler (15 aus Ferrara und 15 von uns) involviert. 

Zum Abschluss des Projekts einigten Sich die Schülerinnen und Schüler auf einen Acht-Punkte-Plan, wie die jeweiligen Schulen nachhaltiger werden können. Beispielsweise wollen sie gerne wiederverwertbare Wasserflaschen an den Schulen einführen, das Bewusstsein für Energiesparmaßnahmen an den Schulen schärfen und eine bessere Mülltrennung initiieren. 

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf folgenden Links:

etwinning (Besuch in Ferrara)

Instagram (Besuch in Ferrara und im Allgäu)

Auch in den nächsten Jahren werden wir mit der Schule in Ferrara zusammenarbeiten und weitere Projekte als Schüleraustausch durchführen. 

 

Bryne (Norwegen)

Im Herbst 2023 hatten wir das Privileg, fünf unvergessliche Tage in Bryne, Norwegen, zu verbringen. Die Bryne VGS (www.bryne.vgs.no) ist eine moderne und digital gut ausgestattete Schule, in der sowohl ein Gymnasium als auch als Berufsschule integriert ist. Unser Hauptziel war es, die Grundlagen für einen Schüleraustausch zwischen unserer Schule und der norwegischen Schule zu legen. Während unseres Aufenthalts konnten wir wertvolle Kontakte knüpfen, die uns bei der Umsetzung dieses spannenden Projekts unterstützen werden. Wir sind voller Vorfreude, um die kulturelle Verbindung und den Wissensaustausch zwischen unseren Schülerinnen und Schülern zu fördern. 

Brixen (Südtirol)

Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit der FOS Brixen einen aufregenden Praktikumsaustausch planen! Im März 2024 werden erstmalig etwa zehn unserer Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit haben, zwei Wochen ihres Praktikums in Brixen zu absolvieren. Im Gegenzug erwarten wir die Schüler aus Brixen voraussichtlich im Mai 2024 bei uns.

Dieser Austausch verspricht, wertvolle Einblicke in eine neue Arbeitsumgebung zu bieten. Wir sind begeistert darüber, dass diese Zusammenarbeit zustande kommt und hoffen, dass unsere Schülerinnen und Schüler reichlich Gelegenheit haben werden, wertvolle Erfahrungen und Erinnerungen zu sammeln. Gemeinsam schaffen wir eine einmalige Lernmöglichkeit, die Horizonte erweitert und das Verständnis zwischen Kulturen vertieft.

 

Santa Maria Capua Vetere (Italien)

Im Frühjahr 2023 ist unsere Schule spontan als Partner für die Schule bei Neapel eingesprungen. Bereits ein paar Wochen später waren die italienischen Schüler bei uns zu Gast. Die Freude war dann groß, als unsere Schülerinnen und Schüler ihre italienischen Freunde aus Santa Maria Capua Vetere im Herbst 2023 wieder gesehen haben. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Gastfreundschaft, der italienischen Küche und den spannenden Ausflügen. Dieser Austausch stärkt nicht nur die zwischenmenschlichen Beziehungen, sondern fördert auch das interkulturelle Verständnis und die Sprachkenntnisse der Schüler.

Auch mit dieser Schule stehen wir weiterhin in Kontakt und versuchen in den nächsten Jahren wieder einen Schüleraustausch zu organisieren.