IHK Schulpartnerschaft mit der VR-Bank Augsburg-Ostallgäu

Am 14. Juli 2023 wurde die IHK-Schulpartnerschaft zwischen unserer Schule und der VR-Bank Augsburg-Ostallgäu offiziell besiegelt. Die feierliche Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde durch den Vorstandssprecher der VR-Bank Augsburg-Ostallgäu Herrn Dr. Starnecker und unserem Schulleiter Herrn Mellies fand im Rahmen einer Feierstunde in unserer Schulaula statt. Neben zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern der VR-Bank waren auch mehrere Mitglieder des Elternbeirates und des Fördervereins anwesend. Ebenfalls sprach der Oberbürgermeister von Kaufbeuren Herr Stefan Bosse ein Grußwort.

Nachdem wir mit der VR-Bank bereits seit vielen Jahren in Kontakt stehen, eröffnen sich durch die Schulpartnerschaft weitere Möglichkeiten für unsere Schülerinnen und Schüler. Geplant sind neben dem erweiterten Angebot von Praktikumsstellen im Rahmen der FPA verschiedene Vortragsveranstaltungen und gemeinsame Projekte. So wurde z.B. bereits im Rahmen der Projekttage der 11. Klassen ein Lebenstüchtigkeitsseminar für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer angeboten, in dem Themen wie Haushaltsführung, Finanzen und Zukunftsplanung bearbeitet wurden. Unsere Schulband wird beim Mitarbeiterfest der VR-Bank im Herbst auftreten.
Die Kooperation zwischen der VR-Bank Augsburg-Ostallgäu und unserer Schule bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Insbesondere wird sie unseren Schülern helfen, verschiedene Berufsbilder kennenzulernen und somit eine fundierte Basis für ihre zukünftige Berufswahl zu schaffen. Die Schüler erhalten die Möglichkeit, in die Welt des unternehmerischen Denkens einzutauchen und ökonomische Bildungsinhalte praxisnah zu erleben.

Ein großer Dank gebührt ebenfalls der Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwaben, vertreten durch Herrn Thorben Klein, die als Vermittlerin dieses wertvolle Bündnis zwischen Bank und Schule ermöglicht hat.
Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der VR-Bank Augsburg-Ostallgäu ist ein wichtiger Schritt für unsere Schule und wird zweifellos eine positive Wirkung auf die berufliche Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler haben. Wir sind dankbar für die Unterstützung der Bank und freuen uns auf eine erfolgreiche und fruchtbare Zusammenarbeit in den kommenden Jahren.